Logo GAW

Ökumenischer Kirchentag in Stralsund


am 19 und 20. Juni 2014




weit über 2.000  Besucher feierten den 2. Ökumenischen Kirchentag am 20. Juni 2014 in Stralsund.

Der Tag begann mit einem Morgengebet der Posaunenchöre und einem Eröffnungsgottesdienst auf dem Alten Markt.

Nachdem in den Morgenstunden noch dichter Nebel über der Stadt hing, zeigte sich der Himmel am Nachmittag in strahlendem Blau.

Am Vorabend hatte Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit 25 Gäste aus den Partnerkirchen begrüßt.

Die größte Delegation der Gäste stammte aus den Vereinigten Staaten.

Auf dem Markt der Möglichkeiten hatten an diesem Sonntag viele Gemeinden und kirchlichen Werke ihre Stände aufgebaut, um die Besucher über ihre Arbeit zu unterrichten.

Auch das GAW war mit einem Stand vertreten. Die Besucher konnten in der Regel nichts mit dem Namen des GAW, mit seinen Aufgaben und Zielen anfangen.

Insofern bot sich eine gute Möglichkeit, in vielen Gesprächen dieses Versäumnis nachzuholen.

Kleine Geschenke wurden von den Besuchern dankbar angenommen.